Freitag, 23. März 2012

Wie gestalte ich meine Geschichte lebendiger?


Manchmal hat man das Gefühl, was man gerade schreibt hört sich irgendwie platt an. 
Die Stimmung der Personen wird nicht richtig rübergebracht und die Satzstruktur klingt lahm. Dann stellt sich die Frage: Wie gestalte ich meine Geschichte lebendiger?
Auch unwichtige Details in meiner Geschichte erwähnen
Um den Text auch noch anders interessant zu gestalten, sollte man darauf achten, auch für die Handlung unwichtige Dinge zu beschreiben, so lange sie zur Stimmung beitragen oder die Charakterzüge der einzelnen Personen so besser belichtet werden.
Ich hätte zum Beispiel das entgegenkommende Auto weglassen können, da es für die Geschichte an sich nicht relevant ist. Allerdings wird die Geschichte durch dieses Detail lebendiger. Die gedankliche Rekation des Mannes spiegelt seine Anspannung  wider.
(Leider sind meine Posts in die falsche Reihenfolge geraten. Im naechsten Post habe ich einen kleinen Teil meiner eigenen Geschichte veroeffentlicht, der als Beispiel fuer einige Punkte dienen soll. Deswegen hier das Beispiel mit dem Auto :b)

Die Umgebung innerhalb der Geschichte beschreiben
Die Umgebung ist eines der wichtigsten Details innerhalb einer Geschichte. Sie schafft die gewollte Atmosphäre und verkörpert die Stimmung der Charaktere. Deshalb sollte die Umgebung, in der die Handlung stattfindet, der Stimmung des Charakters angepasst werden und besonders gut beschrieben sein.
So erhält der Leser einen noch besseren Einblick in die Person und kann sich besser mit ihr identifizieren.

Genaue Beschreibung der Ereignisse
Natürlich kann man in einer Geschichte schreiben, dass ein Mann Auto fährt. Der Knackpunkt ist aber, dass man beschreibt WIE dieser Mann Auto fährt
"Seine Hände hielten verkrampft das Lenkrad seines Wagens fest und sein Oberkörper war weit nach vorne gebeugt während er über die Landstraβe fuhr."
hört sich viel besser an als "Er fuhr in seinem Wagen die Landstrasse entlang".
Es sei denn, die Person hält sich nur kurz in ihrem Wagen auf und die Situation spielt im folgenden Ablauf der Geschichte keine Rolle. Oder wird nicht mehr erwähnt bzw. muss nicht näher erläutert werden, da die Gefühlslage (man merkt, diese spielt fast die gröβte Rolle in einer Geschichte) der Person im Moment nicht wichtig ist.

Aaaaaalso: Immer schön alles beschreiben, was die Stimmung unterstreicht :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen