Montag, 26. März 2012

Hintergrundinformationen durch Flashbacks


Flashbacks sind eine nuetzliche Funktion, dem Leser die Informationen zu geben, die man vorher vergessen hat zu erwaehnen. In diesem Post findet ihr Infos darueber, wozu man Flashbacks noch gebrauchen kann und wie man sie am besten gestaltet. :)


Warum benutzt man Flashbacks?
Flashbacks bestehen immer aus Ausschnitten der Vergangenheit, egal ist allerdings ob diese Ereignisse schon viele Jahre zurückliegen (zum Beispiel Erinnerungen aus der Kindheit sind) oder ob sie erst gestern stattgefunden haben.
Flashbacks dienen meist dazu, dem Leser Hintergrundinformationen über einen Charakter in der Geschichte zu geben. Diese Hintergrundinformationen teilen dem Leser mit, warum der Charakter so handelt, wie er handelt oder warum er so ist, wie er ist.


Gestaltung der Flashbacks
Will man die Flashbacks besonders von dem vorher erzählten abheben, d.h. ihnen eine besondere Note verleihen oder ihre Wichtigkeit für die Geschichte betonen, dann gibt es zum Beispiel die Möglichkeit den Rückblick in einer andere Zeitform zu verfassen.
 
Eine sinnvolle Zeitform ist hierbei das Präsens.
Denn obwohl das Beschriebene schon in der Vergangenheit liegt, findet es für den Charakter gerade noch einmal statt und er fühlt sich, als würde er sich wieder an dem selben Ort, in der gleichen Zeit befinden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen