Mittwoch, 21. März 2012

Über den Blog :)


Man kauft sich ein Buch und ist begeistert. Wie alles beschrieben wird, wie sich die Charaktere unterhalten. Man ist praktisch mitten im Geschehen, kann fast anfassen und riechen, was einem gerade erzählt wird. Und während man liest fragt man sich: “Wie macht der Autor das?” 
Nun, sicher gehört jede Menge Talent dazu, aber einige Dinge kann man auch lernen. 
Man fängt schon in der Grundschule an Wörter sinnvoll mit einander zu verknüpfen. Einigen fällt das leicht, anderen eher schwer. Hier stellt sich schon schnell heraus, wer sich später am Geschichten schreiben versuchen sollte und wer nicht. 
Jeder Autor hat seinen eigenen Stil und nicht jeder Stil gefällt jedem. Also ist es wohl auch Teil des Geschmacks, ob man ein Buch weiterlesen möchte oder nicht. Aber wenn es nur Teil des Geschmacks wäre, wieso verkaufte sich “der Herr der Ringe” dann über 150 Millionen mal während sich andere Fantasygeschichten nur halb so oft oder noch weniger verkauften? 
Man könnte sagen J.R.R Tolkien hatte ein Gespür für Wörter. Er hat durch seinen Erzählstil viele Millionen Menschen erreicht und sie dazu gebracht, seine Bücher weiterzuempfehlen. Also, ist die Frage mit der sich mein Blog beschäftigt: Wie schafft man es, seine Bücher/Geschichten so zu gestalten, dass sie genügend Publicity erhalten und oft genug gekauft werden? 
Oder einfach nur: Wie schreibe ich eine eigene Geschichte?
Wartet auf den nächsten Post,  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen