Donnerstag, 22. März 2012

Wie schreibe ich eine Geschichte?




Hallo alle zusammen! J
In meinem letzten Post habe ich die Sache mit dem Geschmack angesprochen. Jeder Autor hat seinen eigenen Stil und nicht jeder Stil gefällt jedem und so weiter.
Und deshalb sind die Tipps, die auf dieser Seite veröffentlich werden, eben nur das: Tipps.
So, fangen wir an J

Seinen eigenen Stil während des Schreibens entdecken
Kommen wir nochmal auf den Stil zu sprechen. Es ist sehr wichtig, dass man während des Schreibens seinen eigenen Stil entwickelt und nicht den seines Lieblingsautors übernimmt. Das kann schnell aufgesetzt oder gezwungen klingen. Den eigenen Stil sollte man möglichst beibehalten und nicht mitten in der Geschichte ändern. Das ist nur verwirrend und zerstört die Handlung.
Also, Punkt 1 den wir uns merken sollten: Seinen eigenen Stil entwickeln und den auch beibehalten.

Seine Geschichte zu Ende schreiben
Punkt 2 auf unserer Liste: Bin ich mir sicher, dass ich die Geschichte auch zu Ende schreiben kann oder möchte?
Bervor man beginnt, eine Geschichte zu schreiben, sollte man sich sicher sein: Schaffe ich es meine Geschichte zu Ende zu schreiben oder habe ich nicht genügend Durchhaltevermögen und breche sie mitten drin ab?
Denn eine Geschichte zu schreiben ist bei weitem nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Man muss viel Zeit und Aufwand investieren, damit zum Schluss das Produkt entsteht, das man haben will.

Thema der Geschichte festlegen
Um das gewünschte Produkt zu erstellen, sollte man sich ein Thema aussuchen, das einen selbst interessiert. Ansonsten verliert man schnell an Lust und an Ideen. 
Also wäre das Punkt 3 auf unsere Liste: Ein Thema, auswählen, dass mich selbst interessiert.

Man schreibt - und hat plötzlich eine neue, ganz andere Idee
Punkt 4 ist leider ein Problem, das oft auftritt während man seine Geschichte verfasst. Eine neue Idee, die nicht ins Konzept passt, eine ganz andere ist, die man auf keinen Fall vergessen möchte und aus der man am liebsten sofort eine weitere Geschichte schreiben will. Ja, es ist in Ordnung diese Idee aufzuschreiben und vielleicht auch ein bisschen auszuschmücken, jedoch sollte man die Geschichte an der man gerade schreibt nicht einfach links liegen lassen. Wer weiß, vielleicht findet sich ja im Laufe der Handlung doch noch eine Möglichkeit die Idee einzubringen. ;)

Thema/ Inhalt der Geschichte zusammenfassen
Der letzte Punkt, Punkt 5, in diesem Post lautet: Die Geschichte schon einmal in Stichpunkten zusammenfassen und sich ungefähr klarmachen, was in ihr vorkommen soll.
So erreicht man, dass man einen kleinen Überblick über sein Projekt hat damit es sich nicht zu weit ausdehnt oder kürzer wird, als man es eigentlich haben wollte.
Hier kommen auch wieder die W- Fragen ins Spiel. :b
(Wer, was, wann, wo, warum und wie)

So, das war’s dann erstmal J Ich hoffe ich konnte euch schon mal einen kleinen ersten Eindruck über das Schreiben von Geschichten verschaffen.
Ausführlichere Tipps wird es bald geben.
Bis dann, J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen